Zum vorletzten Heimspiel der C-Junioren Qualifikationsrunde empfingen wir den ungeschlagenen 1. FC Bruchsal bei herrlichem Sonnenschein auf einem frisch gemähten und abgezeichneten Rasenplatz.

Wir wussten um die Stärke der Bruchsaler Offensive. Von daher galt es die Gegner durch frühes und konsequentes Anlaufen unter Druck zu setzen und erst gar nicht in die gefährliche Zonen gelangen zu lassen.

Mit der bereits erprobten Umstellung, Julius im Sturmzentrum und Luis in der Innenverteidigung, gelang das in den ersten 13 Minuten sehr gut. Zu wirklichen Torchancen kam keines der beiden Teams. Ordentlich Lehrgeld bezahlte unsere Defensive in der 14 Minute als sich der blitzgefährliche Bruchsaler Toptorjäger auf der linken Seite gleich gegen mehrere unserer Defensivkräfte durchsetzte und mustergültig in die Mitte auflegte. Der mitgelaufene Bruchsaler Stürmer löste sich geschickt von unserem Abwehrspieler und verwandelte sicher zum 1:0. Ein wirkliches tolles Tor, das muss man anerkennen.

Gleichzeitig sollte dies aber auch der Weckruf für unsere Jungs zu ihrer stärksten Phase sein. Ein indirekter Freistoß direkt neben dem Tor brachte noch keinen Erfolg. Aber nach einem Eckball in der 25. Minute landete der Ball am Strafraum bei unserem Sechser, der den Ball überlegt ins rechte Toreck schoss. Jetzt waren unsere Jungs am Drücker und machten Druck. Nach einem super Spielzug folgte das 2:1 nur eine Minute später: Ballgewinn Lasse, Pass auf Robin L., direkt weiter zu Till, sauber in den Lauf von Julius, genialer Diagonalball auf unseren Toptorjäger, der souverän im Fallen gegen den Lauf des Torhüters. Und es ging gleich weiter. Vier Minuten später wurde ein Ball schön an die Straufraumgrenze zurückgelegt und souverän per Direktabnahme flach im linken Toreck versenkt. Manuel musste noch einmal gegen einen durchgebrochenen gegnerischen Stürmer eine super Parade zeigen und dann ging es mit einer 3:1 Führung in die Pause.

Halbzeit zwei ist schnell erzählt. Manuel musste einen gefährlichen Freistoß entschärfen und nach einem Missverständnis unserer Abwehr konnte Dominik den Ball gerade noch aus der Luft von der Linie klären. Auf unserer Seite konnte sich Robin K. immer wieder auf der linken Seite durchsetzen. Zu einem Torerfolg sollte es aber nicht mehr reichen, da auch Julius mit einer tollen Einzelaktion nach einem super Zuspiel aus dem Mittelfeld knapp scheiterte.

Kurz vor Schluss wurde es nochmals kurios. Ein Bruchsaler Spieler musste wegen Meckerns für 5 Minuten vom Platz. Der Bruchsaler Trainer hatte das offensichtlich nicht mitbekommen und schickte den Spieler zurück aufs Feld. Der souveräne junge Schiedsrichter konnte das aber schnell klären und so spielten wir die letzten Minuten in Überzahl.

Durch die häufigen Wechel geriet unser Spielfluss in der zweiten Hälfte etwas ins Stocken, aber nicht die kämpferische Leistung aller eingesetzten Jungs. Egal wer auf dem Feld stand, es war immer eine Mannschaft die gemeinsam kämpfte. Das wollen wir sehen, gut gemacht Jungs!

Was hingegen keiner sehen will, ist das Verhalten einiger Bruchsaler nach Schlusspfiff. Ein Bruchsaler Zuschauer war sogar der Meinung er müsste dem jungen Schiedsrichter seine Leistung erklären. Dabei vergass er erstens, dass dies nicht seine Aufgabe ist und zweitens, dass er das Spielfeld nicht zu betreten hat. Aber auch diese Situation meisterte der junge Schiedsrichter souverän und unser Trainerteam konnte den aufgebrachten Gast vom Schiedsrichter fern halten und vom Spielfeld geleiten.

Als wir nach dieser Aufregung dann die Gästekabine betraten waren wir sprachlos. Die Massageliege war umgeschmissen, die Mülleimer ausgeleert, die Kickschuhe in der Kabine ausgeklopft und größere Megen Wasser auf dem Boden verteilt. Schade, man könnte auch mit Anstand verlieren.