DSC_0150Bei frühlingshaftem Wetter mit viel Sonnenschein empfing der FCO zahlreiche Besucher am diesjährigen Sportfest, das am 07. bis 09. Mai stattfand. Fußballerisch begann es mit einem E-Jugendspiel, bevor im Anschluss das Bambini-Spielfest durchgeführt wurde. Mit 21 Mannschaften, davon 4 des FCO, insgesamt 117 Kindern und rd. 250 Elternteile und Betreuern, war ein ordentliches Gewusel auf und um den Sportplatz zu beobachten. Den sportlichen Abschluss an diesem Tag war das AH Qualifikationsturnier um den Europa-Park-Cup 2016, das der FC Heidelsheim für sich entscheiden konnte. Mit der anschließenden Live-Musik der Band „Mangold“ mit Golden Ballads of Rock&Pop, wurde bis spät in die Nacht gefeiert und gesungen. Mit einem ökumenischen Gottesdienst am Sonntagmorgen mit musikalischer Begleitung der Band „Um Gottes Willen“ wurde der heilige Rasen in einer ganz besonderen Form genutzt. Wie einfach es ist Fußball und Kirche zusammenzubringen, wurde hier eindrucksvoll demonstriert. Bei Pfarrerin Knauber und Pfarrer Fritz sei hier besonders für dieses „Auswärtsspiel“ gedankt. Bei der Gärtnerei Heckert bedanken wir uns für den Blumenschmuck. Am gemeinsamen Mittagstisch mit Burgunderbraten und Grillschinken konnten sich die Gäste stärken. Mit dem Spiel der 2. Mannschaft, die gegen den FV Hambrücken II mit 6:0 untergingen, setzte sich sonntags das sportliche Programm fort. Wesentlich besser machte es unsere 1. Mannschaft, die gegen den FV Neuthard II mit 6:2 gewann. Somit sind auch rechnerisch alle Abstiegssorgen weg. Mit dem letzten Spiel des Tages Ober- gegen Unterdorf war nochmal Spaß und Spannung garantiert. In der Begegnung, das aus dem Sportfestprogramm nicht mehr wegzudenken ist, konnte sich auch in diesem Jahr das Unterdorf mit 2:1 durchsetzen. Am Montag fanden noch die Gruppenspiele des Ortsturnieres statt. Die jeweils Gruppenersten und -zweiten bestritten im Anschluss die Endspiele. Im Spiel um Platz 3 konnte sich die SG Hundeverein/Feuerwehr gegen den Musikverein durchsetzen und als Sieger ging im Finalspiel die SG DRK/Tischtennis hervor, die gegen den Tennisclub im 9-Meterschießen gewann. Ortsvorsteher Jens Skibbe sprach noch schöne Grußworte und überreichte dem Sieger den Wanderpokal.
Der FCO hat ein spannendes, unterhaltsames und kulinarisch ansprechendes Programm geboten und ist mit dem Verlauf sehr zufrieden. Dank gilt besonders unseren Gästen für ihr Kommen, den Helferinnen und Helfern, den Akteuren, Kuchenspendern, Schiedsrichtern und dem DRK. (Gra)