Unnötiger Punktverlust am Montag Abend

Zum ersten Auswärtsspiel der Rückrunde waren wir am Montag, 18. März um 18 Uhr zu Gast bei der SG Oberhausen-Rheinhausen im Mühlwegstadion in Oberhausen.

Gleich zu Beginn machten unsere Jungs Druck und konnten sich gute Chancen heraus spielen. Leider wurde regelmäßig einmal zu oft quer gelegt und so konnte aus den Chancen kein Profit geschlagen werden. Nach einem schönen Angriff über rechts hatten wir Pech, dass der Abschluss per Kopf ganz knapp am Tor vorbei ging.

Es galt die Balance zu halten zwischen Angriff und Absicherung, denn die gegnerischen Jungs, insbesondere die schnellen und technisch starken Stürmer und Mittelfeldspieler strahlten zu jeder Zeit Gefahr aus. Und so kam es wie es kommen musste. Mit dem ersten Angriff mussten wir das 0:1 hinnehmen. Der gegnerische Stürmer durfte im Strafraum unbedrängt von fünf „Zuschauern“ aus Ober-/ und Untergrombach unhaltbar für Manuel einschießen.

Allerdings zeigten wir Moral und schafften quasi im Gegenzug den verdienten Ausgleich. Bis zur Halbzeit blieb es das gleiche Bild, wir machten das Spiel, konnten daraus aber keinen Profit schlagen. In der Defensive zeigten wir ungewohnte Unsicherheiten. Gewonnene Bälle wurden regelmäßig wieder verloren anstatt sie schnell nach außen zu spielen.

Dies war eines der Themen der Halbzeitansprache. Die Jungs hatten zugehört, nach der Halbzeit standen wir defensiv dann deutlich sicherer. Und endlich spielten wir einen tollen Angriff über rechts schnell und schnörkellos zu Ende und gingen kurz nach Wiederanpfiff verdient mit 2:1 in Führung.

Im Anschluss erspielten sich unsere Jungs weitere riesen Chancen, versäumten es aber den Deckel drauf zu machen. U.a. hatten wir Pech bei einem Pfostenschuss von Marcel.

Auch in dieser Phase blieben die Jungs aus Oberhausen und Rheinhausen immer gefährlich bei Kontern und bei gut geschossenen Standards. Einer dieser Konter war es dann, der wenige Minuten vor Schluss den Ausgleich brachte. Aber auch danach hatten wir noch Möglichkeiten doch noch den Siegtreffer zu erzielen. Zu allem Überfluss wurde uns in der letzten Spielminute ein glasklarer Elfmeter verweigert, als Julius frei zum Kopfball gekommen wäre, aber mit beiden Händen weg gestoßen wurde.

Den Frust unserer Jungs nach dem Spiel kann man verstehen, wenn man vom Schiedsrichter sinngemäß gesagt bekommt „… in einem Jugendspiel kann man in der letzten Minute doch keinen Elfmeter pfeifen…“. Positiv zu vermerken, es gab trotzdem kein Gemotze unserer Jungs auf dem Spielfeld, es wurde fair abgeklatscht. So wollen wir das sehen! Außerdem können wir uns an die eigene Nase fassen, hätten wir unsere klaren Chance reingemacht, wäre der Auswärtssieg auch ohne Elfmeter sicher gewesen.

Fazit: Der Einsatz hat bei allen gestimmt. Wir hatten schöne Spielzüge und toll heraus gespielte Chancen – am Abschluss kann man Arbeiten.