Nach dem etwas unglücklich verlorenen Auswärtsspiel beim TSV Dürrenbüchig empfing der FCO den FC Östringen, eine Mannschaft aus dem unteren Mittelfeld. Alle Zuschauer durften gespannt sein, wie unsere Truppe die letzte Niederlage weggesteckt hatte. Wichtig war nur, die Spannung hoch zu halten und den Gegner nicht zu unterschätzen.

Erfahrungsgemäß gestaltet sich ein Spiel gegen vermeintlich schwächere Gegner schwieriger als man denkt. Genau so begann das Spiel. Der FCO tat sich im Aufbauspiel aus der Abwehr heraus schwer. Der eigene Angriff kam nicht auf Touren. Flüssige Ballkombinationen nach vorne gelangen selten. Die Zuspiele waren auf Grund unzulänglicher Laufbereitschaft und Unkonzentriertheit unpräzise. Mit fortschreitender Spieldauer setzten wir nach vorne entschlossener Akzente. Der Lohn folgte auf dem Fuß, zweimal durch Yasin Özdemir. In der 32. und 38. Minute schoss er uns mit 2:0 in Führung.

Mit einem zwei Tore Vorsprung wurden die Seiten gewechselt. Die komfortable Führung verlieh unserem Team nicht die nötige Sicherheit, den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen und auf die sich bietenden Einschussmöglichkeiten zu warten. In unseren Aktionen waren wir zu hektisch und spielten den Ball zu schnell in die Spitze. Trotzdem boten sich für unsere Angreifer (Volker Grau, Jannik Butterer und Thorben Speck) klare Möglichkeiten, um dem Gegner den K.O.-Schlag zu versetzen. Im Gegenteil, zum Ende hin mussten die Jungs noch einmal gehörig zittern als Östringen per Elfmeter auf 2:1 verkürzte. Einen Distanzschuss fünf Minuten vor Schluss wehrte Torhüter Alexander Hardock mit einer Glanzparade ab und hielt den Sieg in den Händen fest.

Resümee: Ohne Glanz und Gloria – trotzdem 3 Punkte auf dem Konto – durchschnittliche Leistung – wer vorne dabei sein will, muss auch solche Spiele unter Dach und Fach bringen.

Vorschau: Auswärtsspiel am 16.10.16 um 15.00 Uhr beim TSV Wiesental (Spitzenreiter).