Wir trauern um Michael Kussmann, ein treues Vereinsmitglied, einen kameradschaftlich Fußballspieler und einen guten Freund.

Aufgewachsen und zur Schule gegangen ist Michael in Untergrombach. Beruflich machte er zunächst eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker. In einem freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) entdeckte Michael seine Freude und Leidenschaft im Umgang mit Menschen. Deshalb war es für ihn nach dieser Erfahrung selbstverständlich eine Ausbildung als Erzieher zu beginnen.
Dem Beruf als Kindergärtner und seinen Kindern blieb Michael treu, sogar noch während seiner schweren Krankheit.

Schon von klein auf war Michael vom Fußball begeistert. Seine erste Station war neben dem Schulhof der FC Untergrombach, bei welchem Michael seit 1987 die verschiedenen Jugendabteilungen durchlaufen hat.
Nach dem Wechsel vom Jugendbereich zu den Herren im Jahr 1999 trug Michael zunächst noch das Trikot des FC Untergrombach. Es zog ihn dann aber nach einigen Jahren zum Nachbarverein FSV Büchenau, bei welchem er eine neue sportliche Herausforderung suchte.

Nach dieser zweiten Station in seiner Fußball-Karriere kam Michael dann im Sommer 2007 zum FC Obergrombach. Seit diesem Zeitpunkt war er bis auf eine einjährige Abwesenheit (wieder beim FSV Büchenau) fast ununterbrochen im aktiven Spielbetrieb tätig.
Selbst als er schon mit schweren gesundheitlichen Rückschlägen zu kämpfen hatte, so suchte er jedoch immer den Bezug zu seinen Mitspielern und unterstützte im Training wie bei Spielen seine Mannschaft wo es nur ging und er es konnte.
„Unser Michel“ war immer einer der ersten wenn es etwas zum anpacken gab – auf dem Sportplatz, wie bei Arbeitseinsätzen für den Verein. Durch seine selbstlose, einfühlsame und kameradschaftliche Art verdiente er sich schon von Beginn an Anerkennung und Respekt den Mitspielern und Vereinsmitgliedern gegenüber. Besonders hervorzuheben ist sein Ehrgeiz und Einsatzbereitschaft, von dem sich der ein oder andere immer noch eine Scheibe abschneiden kann.

Vermissen werden wir vor allem Michaels lebensfrohen Humor, seine freundliche Art und Weise und seinen einmaligen persönlichen
Charakter.

Mit Michael Kussmann ist dem FC Obergrombach ein ganz besonderer Mensch verloren gegangen.

Als Zeichen des Verlustes spielten am vergangen Sonntag beide Obergrombacher Mannschaften in Trauerflor und gedachten Michael  in einer Schweigeminute.

Der gesamte Verein möchte hiermit allen Angehörigen sein herzliches Beileid aussprechen.