Die Saison 2021/22 stand von vorneherein unter der Überschrift „schwieriges Übergangsjahr“, da zu den geplanten Abgängen leider zwei kurzfristige Abgänge, sowie Studiums-/ und verletzungsbedingte Ausfälle bereits im Vorfeld der Saison hinzu kamen. So ging es mit einem recht kleine Kader an den Start und gerade Verletzungen spielte dann auch in der kompletten Saison unglücklicherweise eine große Rolle.

Trotz dieser Umstände und einem schweren Auftaktprogramm gelang ein vernünftiger Start in die Saison und schnell Stand man vier Punkte über dem Strich. Der erste Knackpunkt kam am 8. Spieltag mit der unglückliche Derbyniederlage in Untergrombach kurz vor Schluss. Danach folgten drei Spiel zum Vergessen mit null Punkten, u.a. gegen zwei direkte Konkurrenten.

Gegen Ende der Hinrunde fing sich die Mannschaft wieder und es folgte ein erfreulicher Abschluss der Hin-/ und wiederum guter Start der Rückrunde mit drei Siegen aus sechs Spielen. So Stand man nach dem 19. Spieltag neun Punkte vor einem Abstiegsplatz und lieferte die Woche darauf ein Riesen Spiel gegen den späteren Aufsteiger aus Weiher (Ergebnis 3:3). Was sollte jetzt noch passieren?

Die Freude auf das Derby zu Hause war somit groß – die Enttäuschung hinterher umso größer. Wie in der Hinrunde wurde das Spiel gegen den FCU zum Knackpunkt. Einer bitteren Derby Schlappe folgten fünf Niederlagen aus den letzten sechs Spielen, davon wiederum drei gegen direkte Konkurrenten. Einziger Lichtblick in dieser, der letzten Phase der Saison, war der  hochverdiente und souveräne Auswärtssieg in Oberhausen (Hinspiel 0:7).

Trotz allem stand der FCO an keinem Spieltag auf einem der beiden Abstiegsplätze (das es letztendlich nur ein Absteiger werden würde, war nicht absehbar). Ein Blick auf die Tabelle zeigt aber auch folgendes: Nur zwei Mannschaften kassierten mehr Gegentore.

Aber hier ist ein Blick ins Detail erforderlich. Bedingt durch Studium, Corona, Verletzung und Beruf fielen des Öfteren gleich drei Spieler der Viererkette aus. Da sich am ersten Spieltag ein weiterer Innenverteidiger verletzte und für die gesamte Saison ausfiel, wurden die Personalprobleme in der Abwehr im Laufe der Saison gravierend. Woche für Woche stand zwangsläufig eine andere Abwehrformation auf dem Feld, ein Einspielen war nicht möglich.

Außerdem machte sich in dieser Phase bzw. der gesamten zweiten Hälfte der Rückrunde bemerkbar, das aus o.g. Gründen viele Spieler nicht regelmäßig trainieren konnten. Aus der Not wurde eine Tugend gemacht und Jungs aus der 2ten Mannschaft integriert (Danke!) und zeitweise gemeinsam trainiert.

Darüber hinaus positiv hervorzuheben ist, das im Laufe der Saison gleich mehrere A-Jugendspieler in die Mannschaft integriert wurden, was sich in der Zukunft auszahlen wird. Und letztendlich wurde das Ziel Klassenerhalt mit einem guten neunten Platz erreicht und somit steht der Saison 2022/23 in der Kreisklasse A Bruchsal, im fünften Jahr in Folge, nichts mehr im Wege.